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Viele Kinder lesen nicht,

weil sie nicht richtig lesen können,

sie können nicht richtig lesen,

weil sie nicht lesen!

Zitat des österreichischen Leseforschers
Dr. Dr. hc. Richard Bamberger

Individuelle Förderung und Leseklima in der Klasse
Unser Anliegen ist es, jedes Kind individuell bei seinem Lesestand
abzuholen und zu motivieren, sich durch selbstständiges Lesen
laufend zu verbessern. Dafür schaffen wir über das Schuljahr hinweg
ein positives Leseklima in der Klasse (veranschaulicht durch gemeinsames
Gestalten des Klassenposters).

Motivation durch Erfolg
Die sieben Verständnis- und Tempochecks ermitteln im monatlichen Abstand
(von November bis Mai) den Stand bzw. den Fortschritt im Lesen. Jedes Kind
trägt Monat für Monat die ermittelte Punktezahl in seine Erfolgskurve ein.

Wortschatzerweiterung
Bewusst verwenden wir keine Schulbuchtexte, sondern altersgemäße
Geschichten und Sachtexte, oftmals passend zu Lehrplanthemen.
Das Kind soll beim Lesen auch mit unbekannten Wörtern konfrontiert
werden, deren Sinn es sich aus dem Zusammenhang erschließen kann.

Das Elternhaus einbeziehen
In der Zeit zwischen den Checks sollte das Kind zu Hause täglich lesen.
Diese Lesezeit wird von den Eltern bestätigt. Dafür erhält das Kind
ein Teil für ein Poster, das in der Klasse hängt. (In diesem Schuljahr
ist es das Träum-mit-Seifenblasen-Poster.)

Wissenschaftlich belegt
Weitere Details zu unserem Konzept enthält der Forschungsbericht
zum FLOH-Lesefitness-Training von Prof. Dr. Gabriele Gien (Katholische
Universität Eichstätt-Ingolstadt):