Zum Inhalt


Verständnischecks

Satz-Bild-Zuordnungen und
eine Lückenfüller-Geschichte
mit Multiple-Choice-Fragen

Eine Geschichte oder ein Sachtext
mit Multiple-Choice-Fragen

1.Klasse

2.Klasse

3.Klasse

4.Klasse


Tempochecks

Welches Wort
passt zum Bild?
Welcher Satz ist richtig?

1.Klasse

2.Klasse

3.Klasse

4.Klasse



Der Lesefitness-Plan

Lesen lernt man nur durch Lesen.
Das ist für viele Kinder oft mühsam.
Aber nur wer sich da überwindet
und kontinuierlich liest, wird feststellen,
dass ihm Lesen langsam, aber sicher
weniger Mühe macht
und schneller geht.
Sichtbar macht das die persönliche
Erfolgskurve von Check zu Check.


Die Erfolgskurve

Die Auswertung der ersten Checks zeigen den Ist-Stand.
Ab dann notiert jedes Kind von Check zu Check
seine Fortschritte im Lesen.
Jedes Kind steigert sichtbar und individuell
seine Leseleistung!

Und wenn sich mal die Leseleistung nicht steigert?
Dann sprechen wir Mut zu – und fragen, wie viel das Kind
in der Zwischenzeit gelesen hat …