Zum Inhalt


Verständnischecks

Satz-Bild-Zuordnungen und
eine Lückenfüller-Geschichte
mit Multiple-Choice-Fragen

Eine Geschichte oder ein Sachtext
mit Multiple-Choice-Fragen

1.Klasse

2.Klasse

3.Klasse

4.Klasse


Tempochecks

Welches Wort
passt zum Bild?
Welcher Satz ist richtig?

1.Klasse

2.Klasse

3.Klasse

4.Klasse



Der Lesefitness-Plan

Lesen lernt man nur durch Lesen.
Das ist für viele Kinder oft mühsam.
Aber nur wer sich da überwindet
und kontinuierlich liest, wird feststellen,
dass ihm Lesen langsam, aber sicher
weniger Mühe macht
und schneller geht.
Sichtbar macht das die persönliche
Erfolgskurve von Check zu Check.


Die Erfolgskurve

Die Auswertung der ersten Checks zeigen den Ist-Stand.
Ab dann notiert jedes Kind von Check zu Check
seine Fortschritte im Lesen.
Jedes Kind steigert sichtbar und individuell
seine Leseleistung!

Und wenn sich mal die Leseleistung nicht steigert?
Dann sprechen wir Mut zu – und fragen, wie viel das Kind
in der Zwischenzeit gelesen hat …



Seifenblasenposter

Eltern machen mit:
Sie motivieren ihr Kind,
täglich zu Hause zu lesen.

Eltern bestätigen die Lesezeit
mit ihrer Unterschrift.

Es besteht natürlich die Möglichkeit,
statt der Eltern auch eine andere
Person oder das Kind selbst
unterschreiben zu lassen.

Für sieben Bestätigungen
gibt es ein Teil für das Klassenposter,
das so gemeinsam gestaltet wird.


Urkunde
Als Mitmachbestätigung
gibt es für jedes Kind
zum Abschluss eine Urkunde.
Ohne Noten!

Lösungsblatt und
Lösungsschablone

Zum schnellen Überprüfen
von Verständnisund
Tempocheck

Elterninfo
Kopiervorlage
mit allen Informationen
für die Eltern

Hinweise
zur Durchführung

Ziel, Voraussetzungen zum
Gelingen, Bestandteile
und Themenübersicht